Hund will Katzenfutter

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Elke K. schrieb am 13.12.2012
Ist das für ein Hund schlimm wenn er Katzen trockenfutter bekommt. er will es jeden tag haben. sein lässt er stehen und vergreift sich immer am katzenfutter meiner armen katze die bald verhungert :D habe das katzenfutter auser reichweite gestellt somit die katze auch mal was hat. meiner liegt vor dem alten platz der futterschüssel und wartet. seine schüssel bleibt unberührt. macht es ihm was aus wenn er katzenfutter statt hundefutter bekommt?
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 13.12.2012
Hallo Elke,

es ist für deinen Hund nicht schädlich, wenn er Katzenfutter frisst.

Anders herum wäre es schlimmer. Denn in Katzenfutter ist Taurin drin. Dieses braucht die Katze unbedingt für sein Herz. Dem Hundefutter wird kein Taurin beigesetzt. Eine Katze würde mit dem fehlenden Stoff somit krank werden.

Auch wenn es nicht schädlich für deinen Hund ist, sollte dieser sein Futter fressen, denn Hundefutter sind nunmal auf Hunde besser abgestimmt als Katzenfutter ;-)

Wenn dein Hund das Futter nicht anrührt, dann scheint er nicht hungrig genug zu sein ;-)

LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Elke,

hallo Sven,

in der Tiermedizin gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse:

Hunde und Katzen haben unterschiedliche Ansprüche an das Futter. Hunde sind Omnivoren (Allesfresser), Katzen hingegn Carnivoren (Fleischfresser). Katzen haben daher einen bedeutend höheren Eiweißbedarf als Hunde. Das gilt nicht nur für Wachstumsphasen, sondern auch für die normale Erhaltung von Körpergewebe.

Diesen unterschiedlichen Ansprüchen wird bei der Herstellung von Futtermitteln entsprechend Rechnung getragen. Katzenfutter ist daher nicht optimal für die Ernährung eines Hundes. Daher sollte der Zugang eines Hundes zu Katzenfutter vermieden werden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott