Wie umgehen mit plötzlichem Angriff meines Rüden?

Aggressivität
Nero1 schrieb am 10.02.2023
Mein 1,5 Jahre alter Dobermann Rüde ist heute den 10 Jahre alten Pragerrattler (3,5kg) Hund meiner Schwiegermutter angegangen und hat ihn in den Nacken gebissen bzw. sah es so aus.

Situation: Mein Rüde, meine kastrierte Rehpinscher Hündin und ich sind im Wald auf einer langen Strecke zurück zum Auto, als bestimmt 200m vor uns meine Schwiegermutter inkl. Hund aussteigt und auf uns zukommt. Meine Hündin ist schon los, den Rüden hab ich erstmal an die Leine gemacht und bei mir behalten. Sie war zuerst da, hat begrüßt und kam wieder. Dann durfte er los und ist hingeprescht. Kurz an dem anderen Rüden geschnüffelt, den er von klein auf an kennt, immer im 3er mit meiner Hündin. Dann direkt weiter zur Schwiegermutter, bevor er bei ihr angekommen war ist er schon wieder umgedreht zum kleinen Rüden (weiß nicht wo meine Hündin war) und hat das erste Mal geknurrt, total die Bürste gehabt und sich komisch verhalten, da hab ich schon was gesagt.

Die sind ein Stück nach vorne und dann hat er den kleinen im Nacken gepackt und er lag quiekend unter ihm.

Hab ihn sofort abgerufen, worauf er auch kam. Haben direkt den anderen Hund kontrolliert aber alles ok. Danach war mein Rüde auch ganz entspannt und neugierig und hat geguckt als wärs nie passiert. Konnte von so weit weg nicht erkennen ob der kleine Rüde irgendwas gemacht hat vorher oder ob meiner aus anderen Gründen so gehandelt hat. Danach wollte meiner auch wieder zu ihm und war ganz entspannt. Hat mich sehr überrascht.

Irgendwelche Tipps? Das darf ja wirklich nicht vorkommen — hab Angst dass der kleine Hund davon stirbt oder schwere Verletzungen davon trägt. Mein Doberman kann selten seine Kraft einschätzen. So eine Situation kam bisher noch nie vor. letztes mal soll er wohl von dem kleinen Rüden sehr zurecht gewiesen worden sein, hab mich da gefragt ob er nur seinen Rang klarmachen wollte?

Danke fürs lesen und liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
diese FRage ist sehr schwierig zu beantworten, weil Sie wenig gesehen haben. Ihr Rüde ist hingeprescht, weit vor Ihrer Einwirkung . Sie haben auch nicht sehen können, was wirklich passiert ist. Hunde VOR uns treffen eigene Entscheidungen. Sie wissen nicht, ob ein Verhalten des anderen Rüden etwas ausgelöst hat.
Ich rate Ihnen deshlab, wenn Ihnen ein Hund entgegenkommt, solange mit dem Ableinen zu warten, bis Sie die Situation einschätzen und sehen können, wie sich die Hunde verhalten. Doppelt vorsichtig sollten Sie sein, wenn Ihr Rüde nicht kastriert und eine Hündin im Spiel ist.
Schreiben Sie mir gern noch einmal, wenn Sie mehr gesehen haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de