Akita Hündin schnappt nach Tochter

Aggressivität
Bianca. U. schrieb am 05.08.2020
Hallo, wie haben seit kurzem unsere Akita Hündin (13 Monate), sie ist eigentlich sehr lieb, verspielt. Aber auch sturr. Sie ist mit Kindern aufgewachsen, leider ist es aber so, das sich meine 5-jährige Tochter gebückt hat um was aufzuheben, da sprang die Hündin plötzlich auf und schnappte die kleine am Arm. Ich habe darauf hin heftig mit ihr geschimpft. Ich habe jetzt Angst das aus schnappen, beißen werden kann. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte die eigentlich nicht wieder hergeben. Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
Akitas sind sehr selbständige Hunde, die - rassebedingt - sich wenig sagen lassen. Sie sind selbständige Schutzhunde. Es gibt natürlich Ausnahmen. In Ihrem Fall ist es besser, wenn Sie die Hündin an die Leine nehmen, wenn Ihre Tochter sich bewegt und spielt. Wenn Sie einen Laufstall haben, spielen Sie zuerst mit dem Hund, setzen ihn in den Laufstall und spielen mit dem Kind. Aber alles in der Nähe des Hundes, damit er nicht eifersüchtig wird. Sie lassen beide keine SEKUNDE je allein!!!
Schimpfen läßt diese Rasse kalt. Sie können nur lebenslang sehr vorsichtig sein und Ihr Kind beschützen. Da Sie nicht gegen Rassemerkmale anerziehen können, ist hier auch keine erziherische Massnahme angesagt, außer an die Leine nehmen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de