Wie kann man Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Terbrüsch schrieb am 07.06.2021
Hallo,

ich habe vor einer Woche einen Welpen von 15 Wochen in meinen Haushalt aufgenommen. Mein Problem ist, ich habe außer dem Hund noch Katzen. Leider jagt der Hund die Katzen und lässt sich dann auch nicht mit etwas anderem ablenken. Er ist total nervös. Er reagiert, sucht nicht bösartig sondern möchte mit diesen spielen. Die Katzen sind mit meinem älteren Hund (leider ist dieser gestorben) aufgewachsen und es gab hier auch keine Probleme.

Wie kann ich am besten den Welpen an die Katzen gewöhnen?
1 Antwort
Hallo Mizilla, danke für Ihre eMail. Ich weiß jetzt nicht, welche Rasse Sie gewählt haben. Hunde, die aus einer Jagdhundrasse kommen oder Hunde, die schon im Welpenalter jagdliche Motivation auch bei anderen Tieren oder Objekten zeigen, reagieren auf Katzen. Katzen sind dann für den Hund potentielle Beute und die Katze kann zum Jagdopfer werden. Hund und Katze sollten nicht allein in einem Raum sein, bzw. die Katze sollte auf jeden Fall einen Fluchtweg haben. Sie müssen das Nachjagen unterbinden, damit Ihr Hund es lässt. Die Strafe sollte konsequent, intensiv und genau richtig beim timing sein und bei Abwenden von der Katze sollte er gelobt werden. Da er jetzt schon die Katzen jagt und daran Spaß gefunden hat, ist es schwierig und kann nur entweder durch sie oder durch die Katze, die ihre Krallen ausfährt aufhören. Ferner sprechen Hund und Katze eine unterschiedliche Sprache und auch dies kann zu großen Missverständnissen führen: Hunde lieben es i.d.R. gesellig und turbulent, Katzen verhalten sich häufig eher zurückhaltend.

Der Hund beschwichtigt mit erhobener Pfote, die Katze droht so mit Angriff. Nach hinten gelegte Ohren beim Hund bedeutet Angst und Zurückhaltung bei der Katze steht dann oft unmittelbar ein Angriff bevor.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de