Welpen an Futter gewöhnen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ramona D. schrieb am 28.02.2019
Hallo
Ich habe 5 Shih tzu welpen. Die Mama will nicht mehr stillen und die Welpen sibd 4 wochen alt. Ich stelke ein Welpen Napf mit Welpenmilch und darin eingeweichtes Welpen trockenfutter gemanscht hin. Ich tupfe den welpen ezwas an die Schnauze was sie ablecken und auch meine Finger aber an den Napf gehen sie nicht.
1 Antwort
Hallo, ich würde ihnen empfehlen die Welpen übergangsweise noch mit einer Nuckelflasche zu füttern. Nur Welpenbrei, das schaffen sie noch nicht in ausreichenden Mengen aufzunehmen.
Warum möchte die Mutter nicht mehr stillen? Hat sie möglicherweise eine Gesäugeentzündung und es schmerzt, wenn die Welpen nuckeln? Eigentlich ist es nämlich noch zu früh, daß sie sich komplett zurückzieht.
Im Zweifelsfall stellen sie die Hündin bitte ihrem TA vor.

Alles Gute für sie, die Mutter und natürlich für die Kleinen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/ Verhaltensberater IHK/BHV