Welpen alleine lassen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Johanna schrieb am 02.02.2019
Hallo wir haben zwei Hunde beide sind jetzt 18 Wochen alt und seit 01.12.18 bei uns! Alles klappt super nur das alleine bleiben leider gar nicht... am Anfang (Weihnachten) haben wir die beiden ca. 1 Stunde alleine gelassen und das lief super... aber seit ca 2 Wochen würde es jeden Tag schlimmer ... auf einmal wird wieder überall hingemacht und alles wird kaputt gemacht... Kabel angefressen... Möbel angefressen... einfach alles was sie zu fassen kriegen... sowas kannten wir von unserem Vorgänger Hund überhaupt nicht... jeden dem wir das erzählen sagen wir sollen die beiden in eine hundebox sperren wenn die alleine sind... aber ich kann mich damit nicht anfreunden... is das wirklich die Lösung!?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2019
Hallo,
nein, die Box ist sicher keine Lösung denn die Kleinen sollen ja lernen zu entspannen, wenn Sie nicht zuhause sind. In der Box werden sie sich evtl. noch mehr aufregen.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihnen das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hunde dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie sollen dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann können sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter sind, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregen, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernen die Hunde, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..