Welpen 12 woche

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
schultersabine schrieb am 15.03.2017
Guten tag ich habe eine 12 wochen alte welpen hündin sie ist bei uns zuhause geboren . Meine frage sie hat angst raus zugehen , wie bekommt man das die kleine mit uns ohne angst raus geht und stubenrein wird
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2017
Hallo,

das Welpen beim Verlassen ihrer heimischen Höhle unsicher sind, ist ganz normal. Umso schneller wollen sie dann auch wieder nach Hause. Dieses Blockieren tritt gewöhnlich nur auf, wenn man sich zu Fuß weiter als 100 – 200 m vom Haus entfernt. Trägt man den Welpen oder fährt im Auto mit ihm weg, tritt es nicht auf. Das Verhalten wächst sich aus. Lange Spaziergänge wären sowieso in diesem Alter noch zu früh. Wichtiger ist die Umweltgewöhnung („Spazierenstehen“).

Wenn Ihr Welpe insgesamt in den meisten Situationen unsicher und ängstlich ist, geben Sie ihm Zeit, alles in seinem Tempo zu erkunden. Ist es Angst vor Gegenständen, beschäftigen Sie sich selbst damit. Bewegen Sie den Gegenstand aber niemals auf den Welpen zu oder zwingen Ihren Welpen, näher zu kommen. Weiteres dazu auch hier: http://thinkingdog.de/aengstliche-welpen/

Tipps zur Stubenreinheit finden Sie hier: http://www.ulrikeseumel.de/stubenreinheit/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com