Wie gewöhnt man Hündin (3 Jahre) an neuen Welpen (12 Wochen) Rüde?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Prinzessin H. schrieb am 09.09.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern ist Balou bei uns eingezogen 12 Wochen alt, wir haben bereits eine Labrador Hündin 3 Jahre alt. Nun sie ist ruhig locker und mit allen Hunden umgänglich noch nie aggressiv gewesen. Heute haben beide Hunde getrennt gegessen. Der Welpe ging nach dem Essen zur Hündin und roch ihr an der Schnauze worauf die Hündin bellt die Zähne fletschte und nach ihm schnappte.
1 Antwort
Guten Abend,
das ist völlig normal!!! Der Kleine verhält sich respektlos, und da Sie nicht eingeschritten sind und sie beschützt haben, muss sie es mit vollem Recht selbst tun. Sie würden sich auch wehren, wenn ein ungezogenes Kind in Ihr Essen fasst oder Sie ins Gesicht.
Der Kleine muss lernen, dass es ERwachsene und Kinder gibt. Wenn Sie nicht einschreiten, wird die Hündin (mit vollem Recht!) den Kleinen erziehen, wie Hunde es eben machen.
Bestätigen Sie Ihre Hündin in allen Privilegien. Halten Sie den Kleinen von Ihr weg bei allen Ressourcen (Futter, Spielzeug...) Lehren Sie den Kleinen Respekt. Das wird Ihrer Hündin gefallen, und sie muss keine eigenen Massnahmen ergreifen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt