Welpe und erwachsener Hund

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Meub schrieb am 04.03.2017
Hallo,

wir haben einen 5 monatigen Junghund. wenn er zu dem erwachsen Hubd meiner Eltern kommt springt er ständig hoch und versucht sie abzuschlecken. stundenlang.
wie können wir das ändern?

lg meli
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 05.03.2017
Liebe Meli,

ich nehme an, dass sich das Ablecken auf den Gesichtsbereich bezieht, bzw. die Mundgegend?
Ablecken der Mundwinkel gehört zu den sogenannten Beschwichtigungssignalen und entwickelte sich ursprünglich aus dem Futterbettel-Verhalten der Welpen. Es ist ein durchaus erwünschtes Verhalten, welches Friedfertigkeit signalisiert und den anderen beschwichtigen soll (dazu muss der andere gar nicht tatsächlich bedrohlich sein, es kann sozusagen vorbeugend wirken). Besonders jüngere oder unsichere Hunde zeigen dieses Verhalten oft
sehr intensiv.

Dadurch dass dein Hund klein ist, muss er hochspringen, um die richtige Stelle zu erreichen.

In seltenen Fällen kommt es aber auch vor, dass es sich nicht um ein Beschwichtigungsverhalten handelt, sondern dem Hund das Maul des anderen quasi einfach "schmeckt".

Wenn es den anderen Hund gar nicht stört, sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf. Je älter und selbstsicherer dein Hund wird, desto weniger wird er auch dieses Verhalten zeigen.
Sollte jedoch sie selbst davon gestresst sein, kannst du versuchen, sie wegzulocken und anderweitig zu beschäftigen.

Keinesfalls solltest du ihr Verhalten bestrafen, da es sich wie oben erwähnt ggf. um ein sehr wichtiges Beschwichtigungssignal handelt, das zur natürlichen Kommunikation gehört.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Freude mit deinem Hund!