Welpe schläft nicht beim Fernsehen schauen, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
klex schrieb am 05.10.2021
Hallo,

wir haben einen 13 Wochen alten Border Collie. Er schläft aktuell noch im Wohnzimmer. Seine Hundebox nutzt er immer noch nicht zum Schlafen, trotz Leckerlies und drei Mahlzeiten in der Box. Nun, seit er da ist müssen wir immer gegen 20 Uhr oder wenn es mal gut läuft 21 Uhr den Fernseher aus machen, dass er zur Ruhe kommt. Wir würden gern wieder länger Fernsehen schauen wollen, was können wir tun? Hausleine, sehr kurze Gassirunden am Abend helfen nicht. Oder aber ist das normal bei einem Welpen und es besteht Hoffnung?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben sich einen Border Collie ausgesucht, einen reinen Arbeitshund für Schäfer. Diese Hunde kommen so gut wie gar nicht zur Ruhe, sind immer in Aktion, wollen geistiges Training, bei "Gassi" winken sie ab...
Natürlich können Sie mit 13 Wochen noch nicht so viel machen, aber geistig trainieren geht: Futtersuchen, auf etwas aufpassen, Holzspielzeuge, Futter werfen. suchen lassen, das geht auch, während Sie Fernsehen schauen.
Dann Ohrhörer auf, Box abdecken, damit es dunkel ist. GEben Sie ihm, wenn er in der Box ist, noch etwas zum Kauen oder Lecken, das macht auch müde und zufrieden.
Bitte heizen Sie diese Rasse nicht hoch mit Agility, sondern lassen sie ihn viel geistig arbeiten, Futterbeutel etc.
Versuchen Sie mein Buch: Kosmos-Verlag: Spiel und Spaß mit Hund antiquarisch zu bekommen, das hilft Ihnen auch weiter.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt