Welpe meidet andere Hunde

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
JannyGinpuin schrieb am 01.08.2017
Hallo ich habe meine Gina schon seit ihrer Geburt...meiner Mitbewohnerin gehört nämlich der Mamahund :)
Ich bin total zufrieden mit ihrer Entwicklung, sie ist auch nicht mein erster Hund/Welpe. Nun zu meiner Frage: Sie mag andere Menschen und ist total aufgeschlossen und hat auch mit ihrer Wurfschwester immer gespielt und mit ihrer Mama spielt sie auch gerne ebenso wie mit mir - drinnen wie draußen. ABER sobald uns ein anderer Hund entgegenkommt, interessiert sie sich null. Sie will nichtmal schnuppern sondern macht einen grossen Bogen und rennt weg wenn sie ihr zu nahe kommen.
Am Anfang hat sie sogar bei grossen Hunden geschrien und sich zwischen meinen Beinen versteckt und gebellt - aber durch Geduld hab ich es hinbekommen dass sie wenigstens ruhig und normal an ihnen vorbeilaufen kann. Nur spielen mag sie nicht und zeigt auch kein Interesse an hündischen Kontakten...sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe sie ja von Anfang an. Liegt es vielleicht an ihrer kleinen Rasse? Aber wieso mag sie dann nichtmal mit anderen Welpen oder kleinen Hunden spielen? Vllt ist es einfach ihr Charakter...ansonsten ist sie ein lieber Hund und bin mit ihrer Entwicklung total zufrieden. :)

Liebe Grüsse,
Janny
1 Antwort
Liebe JannyGinpuin,
da haben Sie ja wahrlich einen Zwerg :-) Wenn man so klein durch die Welt geht, kann das ein oder andere schon gruselig sein. Begeben Sie sich zum Spaß mal auf die Sichthöhe Ihres Hundes und betrachten die Welt. Meist können wir nichr beurteilen, ob der Hund eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Vielleicht hat er sich mal sehr gegruselt und Sie haben es nicht bemerkt, weil er es nicht offensichtlich gezeigt hat. Wenn Ihre Kleine nicht mit anderen Hunden spielen möchte und ihnen lieber aus dem Weg geht, ist das völlig okay. Sie könnten in Ihrer Nähe schauen, ob es vielleicht eine Hundeschule gibt, die Welpenstunden anbietet. So können die Welpen andere Rassen kennen lernen. Achten Sie darauf, dass es eine gut geführte Schule ist, es macht keinen Sinn, wenn alle Rassen aufeinander losgelassen werden und bis zum Umfallen spielen dürfen. eine gute Welpenstunde zeichnet aus, dass kompetentes Fachpersonal die Stunde begleitet, Ihre Fragen beantwortet und auch darauf achtet, dass kein Welpe gemobbt wird. Fragen Sie vorab, wie die Stunde aussieht und schauen Sie sich das mal an, evtl. auch ohne Hund.
Sie können auch Ihre Kleine nehmen und an eine Gassistrecke gehen. Dort setzen Sie sich auf eine Bank und Ihtre Kleine bekommt Leckerchen für jeden Hund, der vorbei läuft.

Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de