Welpe läuft ruhelos durch die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Rapunzel22 schrieb am 25.12.2019
Hallo, bei uns ist vor drei Wochen eine süße, 14 Wochen alte Hündin eingezogen. Sie ist ein ganz liebes Herzchen und wir kommen gut klar mit ihr. Im Moment ist die Stubenreinheit ein großes Thema. Wir lassen sie tags wie nachts alle zwei Stunden in den Garten. Mittlerweile ab und zu hält etwas länger aus und zeigt auch durch fiepen an, wenn sie raus will. Normalerweise ist es nachts so, dass sie anzeigt, ich sie rauslasse, sie reinkommt und wir weiter schlafen, doch manchmal ist sie so ruhelos, dass sie die ganze Nacht durch die Wohnung läuft. Ich schlafe im Wohnzimmer, damit sie nicht allein ist und sie kommt manchmal an und legt sich zu mir, wechselt ein Paar mal ihren Schlafplatz und schläft weiter, doch manchmal wechselt sie alle Paar Sekunden ihren Schlafplatz, legt sich nicht zu mir, sondern will über meinem Kopf liegen, genau auf meinem Platz oder klettert andauernd über mich. Wir gehen am zwei Mal am Tag spazieren, danach ist sie immer zufrieden und schläft meistens. Sollten wir einfach noch eine Spätrunde einbauen, oder woran liegt diese Ruhelosigkeit, denn sie ist wie gesagt nur ab und zu!? Wenn ich ihr Körbchen in den Flur stelle, um etwas schlafen zu können, fiept sie natürlich eine zeitlang, ist aber irgendwann ruhig, allerdings kann ich dann nicht mehr feststellen, ob sie fiept, weil sie raus muß, oder zu mir will, und macht meistens in den Flur. Das ist natürlich auch wieder nicht gewollt. Mit einem Leckerchen, Kauknochen etc. bleibt sie auch nicht lang im Körbchen. Wer weiß Rat??
7 Antworten
Guten Tag,
stimmt es, dass Ihre Hündin nun 4 Monate alt ist?
Was ist vorher in Sachen Stubenreinheit passiert? Wo kommt sie her?
Sie geht tags wie nachts alle zwei Stunden in den Garten, dann noch spazieren - sie schläft viel zu wenig, in dem Alter sind 20 Stunden absolutes Muss.
Ich würde ein Boxen-Training empfehlen, als Rückzugs- und Schlafort.
Wenn Sie sooft rausgehen, kann sich der Verdauungstrakt nicht entwickeln und trainieren. Die Zeit zwischen dem Rausgehen immer mehr ausdehnen, bis sie wieder schlafen können und der Hund auch.
Es könnte auch am Futter liegen. Vielleicht bereitet es ihr Magenprobleme und sie muss wandern...
Auf jeden Fall muss man noch mehr wissen, um Ihnen helfen zu können und um die Unruhe in den Griff zu bekommen. Machen Sie geistiges Training?
Alles hierzu auf meiner Homepage www.hundimedia.de
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Rapunzel22 | Fragesteller/in
schrieb am 25.12.2019
Hallo, Frau Büttner - Vogt, unser Hundebaby ist 14 Wochen alt. Wir haben sie vom Züchter. Stubenreinheit hat sie von uns gelernt, indem sie fiept und ich mit ihr in den Garten gehe. Anfangs alle zwei Stunden, auch nachts, aber ab und zu hält sie es länger aus. Das hat auch sehr gut funktioniert und sie machte nur selten in die Wohnung. Leider hat sie nun das Fiepen eingestellt und macht einfach in den Flur oder auf den Teppich. Warum weiß ich nicht. Wir dachten, dass sie durch einen späten Spaziergang ausgelastet wär und nachts nicht mehr rumläuft. Tagsüber schläft sie schon eine zeitlang, aber vielleicht fehlt ihr durch das Spielen der Kinder die Ruhe!? Mit Box meinen sie Transportbox?? Wo sollte sie bestenfalls stehen?? Sie möchte immer bei uns sein, daher es schwer einen geeigneten Platz zu finden. Was könnte man gegen Magenprobleme tun?? Wir machen wenig geistiges Training, immer nur etwas, wenn sie wach ist und Lust hat.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
immer mehr kristallisiert es sich heraus, dass sie zu wenig Ruhe hat.
Genau, eine Transportbox. Sie kommt in eine Ecke und allen Kindern ist es bei Strafe verboten, sie dort zu stören, hinzugehen, "gute-Nacht" zu sagen.
Es besteht die Gefahr, dass Sie sich einen sehr nervösen Hund heranziehen, der nicht genug Schlaf bekommt (20 Stunden!), er geht zu viel raus, spielt zu viel, hat zu wenig Ruhe, daher kommen auch die Magenprobleme (aber ich bin kein Tierarzt). Wenn Sie Ihren Kindern den Schlaf entziehen, werden sie mit Nervosität, Durchfall und Hautjucken reagieren.
Stellen Sie die Box zuerst im Zimmer auf, bis sie drinbleibt und decken Sie eine Decke drüber - niemand !!! geht hin und stört.
Bitte beschützen Sie Ihren Hund und lassen Sie ihn zur Ruhe kommen,
- eigentlich müssten wir ein längeres Gespräch führen - man kann so viel falsch machen...
Er muss zur Ruhe gezwungen werden, wenn Sie ihn immer wieder erschöpfen, macht er Ihnen weiter in die Wohnung, um Sie darauf hinzuweisen, was ihm fehlt,
denken Sie auch bald an Alleinbleibe-Training, sonst ist hier die nächste "Baustelle". Hier gibt es auf meiner Homepage bei Ratgeber: Allein und doch zufrieden, einen Artikel

ich drücke Ihnen die Daumen
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Rapunzel22 | Fragesteller/in
schrieb am 27.12.2019
Halllo, Frau Büttner-Vogt, vielen Dank für ihre Antwort. Wir werden es mit einer Box versuchen, allerdings wird sie nicht drin bleiben wollen, denn sie will lieber ständig bei uns sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr lange fiept, wenn wir sie zur Ruhe zwingen, und die Box schließen, aber wir werden es versuchen. Durch die Kinder wird sie nicht am Schlafen gehindert, denn sie lassen sie immer in Ruhe, wenn sie sich hinlegt, allerdings will sie immer und überall dabei sein und und will uns folgen, sowie wir das Zimmer verlassen. Mache ich die Tür zu, z.B. wenn ich ins Bad gehe, setzt sie sich davor. Nach einer Zeit fiept sie. Es scheint so, als ob sie ein geeignetes Plätzchen sucht, aber keins findet, selbst, wenn außer mir niemand da ist, es also sehr ruhig ist, verhält sie sich so. Wir werden es mit der Box versuchen. LG
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
zuerst einmal sollten Sie an der Sicherheit der Hündin arbeiten und unbedingt eine Allein-Bleibe Training machen, sonst verlieren Sie Ihre Freiheit. Dass sie immer an Ihnen klebt, ist Unsicherheit, deshlab kommt sie nicht zur Ruhe und hat ständig Verlustängste.
Wenn Sie sie in eine Box sprren und sie zumachen, wird sie einen Schock bekommen - arbeiten Sie unbedingt langsam und über Tage verteilt, füttern Sie sie in der Box, außerhalb gibts nichts. Die Male werden länger werden, Machen Sie langsam. Wenn sie zulange fiept und Sie sie "erlösen", schafffen Sie es nicht.
Lesen Sie meinen Artikel: Allein bleiben auf www.hundimedia.de,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Rapunzel22 | Fragesteller/in
schrieb am 29.12.2019
Hallo, sie sprachen davon, die Kleine zur Ruhe zu zwingen, ich würde sie niemals einfach in eine Box sperren!!! Danke, aber diese Antwort war wenig hilfreich und wir haben uns an einen Hundetainer vor Ort gewandt. Ich möchte weder meine Kinder “unter Strafe“ vom Hund weghalten, noch diesen “zur Ruhe zwingen“. Sehr fragwürdige Tipps, aber, Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben.
War diese Antwort hilfreich?
Hopla, lesen Sie meine Antwort noch einmal durch, da steht genau das Gegenteil von "einfach wegsperren".
Ich finde, wir sollten den Dialog beenden, der "Hundetrainer" ist die richtige Entscheidung...