Welpe lässt Althund nicht in Ruhe, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sarah P. schrieb am 15.01.2022
Guten Tag,

Wir haben einen Maltipoo der 3,5 Jahre alt ist und seit 6 Tagen einen Mops Welpen der 10 Wochen alt ist. Der Welpe rennt die ganze Zeit dem Großen hinterher und will ihn in den Po zwicken. Der Große knurrt und rennt immer vor ihm weg. Ich stelle mich mich dann immer dazwischen, aber der Kleine ist so flink und schnell, dass er immer eine Lücke findet und wieder auf ihn los geht. Ich trenne dann wieder die beiden. Habe es auch schon ein paar Mal laufen lassen damit der Große den Kleinen in seine Schranken weisen kann, aber das interessiert den Kleinen gar nicht. Ich halte sie jetzt meistens getrennt und führe sie immer mal wieder zusammen. Was kann ich tun und wie lange sollen wir das so machen?
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr alter Hund wird sich von Ihnen nicht beschützt fühlen und allein gelassen, wenn Sie ihm den Mops nicht mit aller Strenge vom Leib halten. Er war zuerst da und verdient Ihren Schutz!!
Nehmen Sie den Mops an die Leine und bringen ihm ein NEIN bei.
Halten Sie ihn bei sich, wenn der andere Hund sich bewegt, schläft oder spielt. Es liegt jetzt an Ihnen und Ihrer (liebenden) Konsequenz, ob das mal ein gutes Verhältnis wird. Auf jeden Fall stärken Sie Ihren anderen Hund und beschützen Sie ihn. Sollte er mal richtig zulangen, ist es nicht so gut, bleiben Sie Beschützer, Leiter und "Anführer", lassen Sie sich nix von einem Mops vormachen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt