Welpe haut ab

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Balu2017 schrieb am 29.05.2017
Hallo, ich habe seit 4 Wochen einen jetzt 12 Wochen alten Labradormix Welpen zuhause so ist er echt der liebste Hund der Welt liebt alles und jeden bellt nicht nur ein Problem haben wir

Wenn wir draußen im Garten sind und ihn nur eine Sekunde aus dem Auge lassen ist er weg er läuft dann die Straße hoch und verschwindet dann in Nachbars Gärten wenn wir ihn suchen und komm rufen kommt er auch aber nur um sich dann nicht einfangen zu lassen...

Wir laufen ihm dann nicht hinter her sondern gehen in die gegengesetzte Richtung und dann kommt er auch nach gelaufen und lässt sich dann auch anleinen

Der Garten hat zwei Eingänge die offen sind wir möchten ungern die zwei Wege versperren

Wie schaffe ich es also das der Hund nicht wegrennt sondern das er weiß das die Blumenkübel die Grenze sind und er da nicht weiter darf?

Ich danke für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort
Lieber Balu2017 ,

einem Hund eine "unsichtbare" Grenze zu erklären ist in etwa so, als würden Sie versuchen, einem Krabbelkind zu erklären, dass die Treppe gefährlich ist oder man keine Stricknadeln in die Steckdose steckt.... Hier betreibt man dann Management und sichert die gefährliche Dinge so ab, dass sie nicht mehr gefährlich sind. So ist es auch bei Hunden. Bei den Kindern kann man das Treppengitter irgendwann abbauen und die Sicherungen aus den Steckdosen entfernen.

Meine Empfehlung ist, den Garten entweder ausbruchsicher zu machen oder den Hund nur an der Leine in den Garten zu lassen und natürlich unter Aufsicht.

Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de