welpe erziehen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Andrea090864 schrieb am 17.12.2017
Hallo mein welpe vier monate alt zerbeisst was er finden kann nur knochen und spielzeug nicht....was kann ich machen ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2018
Hallo,

zunächst mal handelt es sich hierbei um völlig normales Welpenverhalten, also nicht verzagen :)

Sie können, sobald der Hund sich mit Tischbein & Co. beschäftigt, ihn auf z.B. einen Kauartikel o.ä. umlenken (Kaustange oder gefüllter Kong schmeckt besser als das Tischbein) und loben, wenn er sich mit dem Ersatz beschäftigt.
Es ist auch normal, dass er sich danach dann doch wieder am Tischbein vergreift. Dann wiederholen Sie das Spiel.
Sollte er nach 3 Wiederholungen immernoch das Tischbein bevorzugen, bekommt er eine "Auszeit".

Sie können ihn dann z.B. in einen Welpenkennel (wenn Sie haben) bringen oder hinter ein Türgitter o.ä.
Dort wieder belohnen, wenn er sich mit dem Ersatz beschäftigt.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com