Was tun wenn unser Welpemit anderen Menschen mitgeht?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Elisabeth H. schrieb am 15.07.2022
Hallo ?, unser Welpe (ein Berner Sennenmischling) ist jetzt 4 Monate alt und seit ungefähr 2 Monaten unser neues Familienmitglied. Wir wohnen auf einen Bauernhof und es kommt oftmals vor dass Wanderer vorbei spazieren. Am Anfang hat alles super geklappt. Unser Welpe ist nicht mit anderen Menschen mitgerannt. Jetzt in letzter Zeit leider das Gegenteil. Kaum spazieren fremde Menschen vorbei rennt er wie wild zu ihnen und verlangt die bestmögliche Aufmerksamkeit bis der Welpe gestreichelt wird. Leider rennt unser Welpe dann genau mit solchen Menschen mit. Er hört gar nicht mehr auf mich.

Wie gesagt an Anfang war das nicht der Fall. Dieses Verhalten hat angefangen als ihm vor ca. 2 Wochen fremde Menschen beim vorbei gehen zu sich lockten, (weil er ja so süß und niedlich ausschaut). Seit da an haben wir jetzt ständig Probleme ?.

Was kann ich tun dieses Verhalten zu stoppen?
1 Antwort
Hallo Frau Hecher, ja, so ist es. Der Hund ist niedlich, bekommt viel Aufmerksamkeit von fremden Menschen, vielleicht sogar noch ein Leckerlie, wird belohnt durch Streicheleinheiten, wenn er sie anspringt etc. Es geht fast allen Welpenbesitzern so. Anfänglich trauen sie sich nicht von der Seite des neuen Besitzers und dann werden sie mutiger. Gut ist, daß Ihr Hund keine Angst vor anderen Menschen hat. Solange er noch nicht richtig hört, sollten Sie dafür Sorge tragen, daß er nicht einfach abhauen kann und zu den Menschen laufen darf und sogar noch mitgeht. Er muss unter Beobachtung stehen und evtl. im Hof, wenn dieser nicht ausreichend umzäunt ist, an einer Leine festgemacht werden, damit er sich nicht einfach aus dem Staub machen kann. Üben Sie mit ihm den Rückruf bzw. was er tun soll, wenn er Menschen nahe Ihrem Grundstück sieht. Es braucht Zeit und Geduld - also seien Sie fleißig und geduldig.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Training

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de