Was tun, wenn Junghund älteren Hund nicht in Ruhe lässt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Marionkno schrieb am 03.12.2021
Hallo,

wenn wir gemeinsam (meine Tochter und deren 5 Monate junger Hund und ich) spazieren gehen, lässt ihr Hund, meinen 7 Jahre alten Hund nicht in Ruhe. Sobald ihr Junghund von der Leine ist, stürzt sich dieser sofort auf meinen Hund, der es meines Erachtens ungern mit sich machen lässt, und nur ganz selten und vllt. auch nicht deutlich genug Bescheid gibt. Sie versucht ihren Hund dann abzurufen um ihn aus der Situation rauszuholen, was manchmal gut funktioniert und dann wieder gar nicht. Sobald er jedoch wieder laufen darf, geht es wieder von vorne los. Manchmal flüchtet mein Hund dann zwischen meine Beine und auf einmal habe ich zwei Hunde zwischen den Beinen. Keine optimale Situation und immer sehr anstrengend. Ich frage mich, was ich tun kann bzw. was ich meiner Tochter empfehlen kann, um einen entspannten Spaziergang zu machen. Mein Hund (Eurasier) spielt grundsätzlich nicht gern und möchte lieber seine Ruhe. Wie sollen wir hier vorgehen?
3 Antworten
Guten Abend,
Ihr Hund MUSS vor dem anderen Hund unbedingt beschützt werden - er "sagt" es Ihnen ja auch. Bitten Sie Ihre Tochter Ihren Hund dauerhaft an einer Schleppleine zu halten und dafür zu sorgen, dass er Ihren Hund nicht belästigt. Es kann sein, dass Ihre Tochter meint, dass sich das geben wird- nein, solange können Sie nicht warten.
Fall 1: Ihre Tochter sieht ein, dass Ihr hund Ihren belästigt und schreitet ein.
Sie nimmt Ihren Hund an die Leine und nimmt Rücksicht
Fall 2: Ihre Tochter sieht es nicht ein, dann schreiten Sie gegen den Hund ein, vertreiben ihn mit der Leine und stellen sich vor Ihren Hund.
Das gibt Pluspunkte für Sie, denn Ihr Hund wird nie spielen wollen.
Fall 3:
Sie lassen alles laufen und beschützen Ihren Hund nicht, dann wird es IHrem Hund irgendwann zu bunt und er beißt zu - mit absolut vollem Recht, weil Hunde ungezogene Hunde streng massregeln
Lassen Sie es nicht so weit kommen, behalten Sie Ihren HUnd an Ihrer Seite und verteidigen Sie ihn.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Marionkno | Fragesteller/in
schrieb am 06.12.2021
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Büttner-Vogt.
Ich werde es mit meiner Tochter besprechen. Wir werden es mit der Schleppleine üben. Komischerweise verhält sich der Junghund bei anderen älteren Hunden respektvoll und zurückhaltend. Und auch unsere Hündin würde solche Übergriffe von anderen Hunden nicht zulassen. Möglicherweise denkt sie, sie muß es sich gefallen lassen, weil der Junghund zum Rudel gehört??? Wir grübeln täglich darüber nach, warum sie sich so verhält.
Ich hoffe sehr, dass wir es gemeinsam hinbekommen.
Wir haben auch schon Einzelstunden gebucht.
VG Marion Knobloch
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ich würde gar nicht mehr drüber nachdenken, weil Hundeverhalten sehr viel mit "Chemie" zu tun hat. Eifersucht zum Beispiel: Der Hund Ihrer Tochter findet Sie gut und versucht Ihre Hündin zu vertreiben - man kann es nicht herausbekommen, sondern nur einschreiten.
Nein, Sie sind kein Rudel, sondern nur eine gemischte soziale Gruppe.
Rudel können nur verwandete Hunde bilden.
Denken Sie bei den Einzelstunden daran, dass Sie immer und in jedem Fall Ihren Hund beschützen. Nicht mit aller Gewalt Begegnungen herbeiführen. Bitte nichts erzwingen, das verzeiht Ihnen Ihr Hund nie!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt