Was tun, wenn Hund abends Aufmerksamkeit sucht?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kati771 schrieb am 26.01.2021
Hallo,

unser Rüde ist nun 15 Wochen alt und seit drei Wochen bei uns. Er ist ein lieber Kerl, er wird tagsüber eigentlich gut beschäftigt, er geht zweimal am Tag spazieren, er bekommt auch Spielen für das Gehirn geboten und Übungen, wie Sitz, oder Platz zum Beispiel.

Abends jedoch, wenn auch ich zur Ruhe kommen möchte, sucht er weiterhin nach Aufmerksamkeit. Er springt auf das Sofa, sucht nach Dingen die er verschleppen oder kauen kann, auch Kauknochen lenken ihn nicht ab. Im Körbchen bleibt er auch nicht. Er ist nicht aggressiv, aber er versucht zu spielen, und dann beißt er gelegentlich auch zu. Jegliche Form des Unterbindens klappt dann nicht.

Welchen Tipp haben Sie für mich? Wir wären wirklich froh, wieder einen Abend in Ruhe auf dem Sofa sitzen zu können.

Viele Grüße von Kati (es ist auch nicht so, dass er tagsüber nonstop bespaßt wird, so ist es nicht)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2021
Hallo Kati,
Sie schreiben, jegliche Art des Unterbindens klappt nicht. Um rauszufinden, warum das nicht klappt müsste ich wissen, wie dieses Unterbinden aussieht. Daran könnte ich vielleicht auch erkennen, warum der Kleine immer wieder nach Aufmerksamkeit sucht.

Auf Ihre Antwort freut sich