Wann und wie bei aggressiverem Spiel eingreifen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Carmen2 schrieb am 03.01.2023
Hallo, wir haben eine nun 13 Wochen alte Parson-Russel-Hündin. Sie hat regelmäßig Kontakt zu drei weiteren erwachsenen Hündinnen. Die Eine ist ihre zwei Jahre alte Schwester. Die beiden spielen richtig schön miteinander und wechseln sich beim jagen und rangeln ab. Bei den beiden anderen Hündinnen fängt unsere gerne an in die Hinterbeine und Ohren zu beißen und wird dabei auch sehr penetrant und lässt nicht los. Die erwachsenen Hündinnen wehren sich dabei mit knurren und zur Seite beißen, allerdings beeindruckt das unsere Kleine nicht ausreichend. Wenn es mir zuviel wird, rufe ich die erwachsenen Hündinnen zu mir und kann dann die Kleine wegschieben. Sie beruhigt sich dann auch erstmal. Die anderen Besitzer meinen eher, die Hunde sollen das unter sich regeln. Wie soll ich mich am besten verhalten? Ich möchte nicht, dass sich diese Art verfestigt. Viele Grüße und Dankeschön im voraus, Carmen P.S.: zur Hundeschule möchten wir ab Mitte Januar, nach deren Weihnachtspause.
1 Antwort
Guten Tag, ein gutes neues Jahr!
Bei dem Spruch: "Hunde regeln das schon selbst", stellen sich mir die Nackenhaare. Wir geben damit unseren Schutz des HUndes auf und überlassen ihm seinem Schicksal.
Ich finde es, ehrlich gesagt, zu früh, Ihren HUnd derart spielen zu lassen, weil seine Knochen und Gelenke noch weich , Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind. Wenn sich Ihr HUnd verletzt, haben Sie einen humpelnden Hund. Wenn Sie Ihren HUnd nicht beschützen und er wird gebissen, wird sich das Ihnen gegenüber als Vertrauensverlust zeigen, Ihre Hündin wird später alles selbst regeln wollen. Dabei kann sie Schaden nehmen.
Was tun? Bauen Sie zuerst mit Ihrem Hund eine Beziehung auf: Kommen, Spielen, Leckerchen suchen und vieles mehr.
In der 16. Woche ist Ihre Hündin stabiler, dann kann sie wieder spielen. Bis dahin haben Sie eine Beziehung aufgebaut, können Ihren Hund beschützen. Schutz heißt: Ich beschütze sie vor sich selbst, damit sie sich nicht verletzt, ich beschütze sie vor anderen und andere vor ihr!!!. Nicht immer reagieren alle Hunde so wie diese Hündinnen...
Mein Tipp: Machen Sie langsam, achten Sie auf ein faires Spiel, schreiten Sie schneller ein und bringen Sie Ihrer Hündin bei, dass sie sich immer auf Sie verlassen kann.
Mehr Informationen auf meiner Homepage
www.hundimedia.de
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt