Unterwegs fressen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Juliane N. schrieb am 10.08.2019
Hallo unsere 10 Monate alte deutsche Dogge frisst einfach fast alles was sie findet von toten vertrockneten Fröschen bis hin zu Mäusen oder Kot!
Wie kann ich dieses verhindern oder unterbinden? Maulkorb?

LG jule
1 Antwort
Hallo liebe Jule, danke für Ihre eMail. Wenn der Hund unterwegs alles frisst kann es verschiedene Gründe haben: Langeweile, Futter enthält nicht die richtigen Stoffe, Aufmerksamkeit erheischendes Verhalten (negative Aufmerksamkeit durch den Besitzer ist auch Aufmerksamkeit). Frisst der Hund auch ungeeignete bzw. unverdauliche Dinge wie Erde, Steine, Papier etc. kann es sich um eine Krankheit PICA handeln. In diesem Fall muss eine Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten stattfinden. Wenn dies aber nicht der Fall ist, sollten Sie dem Hund ein Abbruchkommando beibringen, wie z.B. NEIN. Das Kommando kann aber erst eingesetzt werden, wenn Ihr Hund es wirklich verstanden hat und Sie den toten Frosch etc. vor Ihrem Hund sehen und sobald er sich abwendet, eine Belohnung von Ihnen bekommt. In der Trainingsphase sollten Sie Ihren Hund genau beobachten und evtl. auch an der Leine führen, damit er erst gar nicht mehr in Versuchung kommen kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de