Lautes längeres Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kerstin T. schrieb am 25.07.2023
1. Wenn ich mit meinem Hund das Auto verlasse, bellt er spontan auf der Straße. Auch Hunde von weitem begrüßt er mit Bellen. Und ist dann sehr schwer zu stoppen, das er aufhört.
2. Generell bellt er am Anfang des Spazierganges fast jeden Hunden, jeden entgegenkommenden Menschen mit oder ohne Hund, an.
3. Wenn ich nach Hause komme, bellt er entsprechend laut und so lange, bis ich mit ihm spiele oder er sein Fressen bekommt. Das verstehe ich als Aufforderung und das ist noch für mich okay.
Aber das Bellen draußen ist mir oft zu viel, da Mitmenschen sich oft aufregen. Ihr Hund.....
Wenn ich länger unterwegs mit ihm bin, bellt er weniger. Manchmal geht eine Begegnung mit Mensch oder Hund auch ohne Bellen, richtig angenehm schön. Aber seltener.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2023
Hallo Kerstin,
solange es für Sie ok ist, dass Ihr Hund alles erfolgreich von Ihnen fordert, so lange wird er es auch tun. Es wird sogar noch schlimmer werden denn Ihr Hund wird Sie, die sowieso schon gut von ihm erzogen wurde, immer weiter maßregeln wollen.
Ändern können Sie das, indem Sie NIE wieder auf Forderungen des Hundes eingehen. Sei es, ob er gestreichelt werden will, sein Futter will oder er will spielen. In Zukunft bestimmen all das SIE. Fordert er etwas, schauen Sie KOMMENTARLOS weg, gehen Sie weg, auch aus dem Zimmer. Wenn SIE mit ihm spielen wollen, können Sie das solange Sie wollen, aber eben solange SIE wollen. Sie beginnen das Spiel und beenden es auch, sowie alles andere auch.

Viel Erfolg..