Soll ich wildes Toben beim Welpen unterbinden?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Salimah schrieb am 09.02.2021
Guten Tag!

Vielen Dank für die tolle Möglichkeit hier Hilfe zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Unsere 5-jährige Labrador Hündin fegt andauernd (manchmal lautstark) wie wild mit dem Welpen (Labrador, geschätzt 14 Wochen alt) durch das Wohnzimmer. Dabei geht es oft heftig zu. Die Kleine knallte da auch schon mal irgendwo gegen. Die Große hat sie auch oft am Hals gepackt (fest), allerdings ohne, dass der Welpe quiekt oder so. Der Welpe stürzt sich aber auch immer wieder auf die Große.

Manchmal sieht es aus als wenn eine von beiden es nicht mehr mag, aber sobald die andere ab lässt, stürzt sich die andere direkt wieder drauf. Aufhören tun sie meist erst dann, wenn ich die Große raus bringe. Es wirkt als würden sie sich total aufstacheln.

Auch nehmen sie uns Menschen in dieser Situation kaum noch wahr. Lediglich mit Leckerli kann man sie ablenken. Aber manchmal geht es dann direkt wieder weiter. Ich zweifle, ob dieses Spiel normal bzw. gut ist. Ich möchte aber auch die Große nicht andauernd aussperren müssen. Der Welpe braucht ja aber auch viel Ruhe und eher entspannte Kontakte.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Abend, ein Spiel auch manchmal heftig ist ganz normal. Dabei wird auch an der Rangordnung gearbeitet und geklärt. Hören Sie aber auf Ihr Bauchgefühl, wenn Sie den Eindruck haben, es ist genug, dann ist es auch genug. Dann sollten Sie dazwischen gehen und beide zu ihren Plätzen bringen und wenn es sein muss auch dort anbinden, damit nicht der Jungspund immer wieder anfängt und keine Ruhe da ist. Auch für Welpen besteht ja nicht der ganze Tag aus spielen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de