Wie gewinne ich wieder die Rangordnung?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Labidor schrieb am 27.07.2017
Hallo ihr lieben. Wir besitzen einen 8 jährige Labrador (Hündin) der früher einmal perfekt gehört hat, alle Kommandos auf Zeichensprache verfolgte und uns keine Probleme bereitete. Seit jedoch einem viertel Jahr, haben wir das Gefühl nochmal von vorne anfangen zu müssen weil sie plötzlich nur noch die Dinge macht, die sie möchte. Sie frisst alles auf, was ihr in die Quere kommt, springt aufs Sofa/Bett und übt die Befehle die man ihr erteilt nur noch bedingt aus. Vorallem auch der Befehl 'Bleib' wird kurz ausgeführt, bevor sie sich dann wieder entscheidet aufzustehen um ihrem Kopf nachzugehen. Man muss dazu sagen dass sie unter anderem auch total aufgedreht ist und vorallem fremden Menschen gegenüber ein extrem aufgedrehtes freudiges Verhalten an den Tag legt.
Wir wissen leider wirklich nicht mehr weiter und währen um jede Hilfe dankbar.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2017
Hallo Labidor,
offensichtlich haben Sie Ihren Hund (früher) einmal gut erzogen. Wenn Ihr Hund das jetzt in Frage stellt, ist entweder gesundheitlich etwas nicht in Ordnung, oder Sie waren möglicherweise nachlässiger in der Umsetzung der Erziehung.
Vorausgesetzt der Hund hat keine gesundheitlichen Probleme, sollten Sie wieder konsequenter mit ihr sein. D.h. sie muss das tun, was Sie sagen, tut sie es nicht korrigieren Sie sie. Steht sie einfach auf und geht, wenn sie bleiben soll, bringen Sie sie zurück. Vermutlich auch mehrmals, so wie bei der Erziehung eines jungen Hundes. Lassen Sie nichts mehr durchgehen und Sie werden sehen, das "Wissen" kehrt recht schnell zurück.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de