Labrador Welpe (5 Monate) hat abends seine '5 Minuten', was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Snow schrieb am 04.10.2021
Hallo,

ich habe den Hund von seinem Vorbesitzer nach 2 Monaten übernommen, weil sie mit ihm nicht zurecht kamen - keine Grenzen gesetzt. Er ist jetzt den 6. Tag bei mir und meinem Sohn, 30. Positive Bestärkung funktioniert gut. Wir machen auch Kopf- und Nasenspiele. Er ist leinenführig und macht auch beim Gassigehen Platz. Er hat mich soweit als Alpha akzeptiert und fängt auch langsam mit Ruhephasen an. Ich kann ihn mit einem Wort und manchmal auch nur mit der Geste auf einen anderen Platz schicken u.ä.

Aber gerade abends tickt er komplett aus, springt wie blöde rum und ist so schnell, dass man ihn nicht zu fassen bekommt. Wir bieten ihm ein Spielzeug an (Ball mit Geräuschen oder Tuch zum Zerren) an. Wenn das nichts hilft, ignorieren wir ihn, schließen die Tür und gehen erst ins Zimmer, wenn er ruhig ist. Dann ignorieren wir ihn, bis er von sich aus Kontakt aufbaut. Sind wir auf dem richtigen Weg? Vielen Dank für Ihre Antwort.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Es gibt Hunde, die haben dann und wann mal ihre 5-Minuten. Es kann abends sein oder nach einem Spaziergang, wenn man denkt, er müsste eigentlich jetzt müde sein. Nein, es kann sein, daß sie ihren Stress abrennen. Ich würde nichts daran ändern, manchmal hört es - wenn sie älter sind - von alleine wieder auf. Wenn er nicht gerade über Tische und Bänke geht lassen sie ihm sein Vergnügen. Wenn er ruhig ist, ist es eigentlich egal, ob sie ihn ignorieren oder nicht. Sie sollten ihn ignorieren, wenn er austickt, damit nicht evtl. Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten belohnt wird oder das Verhalten durch Ihre Handlungen noch verstärkt werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de