Hund frisst alles, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Diegolino schrieb am 04.01.2022
Hallo,

wie kann ich meinem 8 Monate alten Pomeranian abgewöhnen alles ins Maul zu nehmen und zu fressen, vor allem draußen?
1 Antwort
Hallo, Sie können es nur damit in den Griff bekommen, indem Sie Ihren Hund auf dem ganzen Spaziergang beobachten und sobald er was aufnehmen will, sofort abbrechen und wenn er es lässt loben. Ein Erfolg stellt sich ein, wenn er dann nach mehreren "Abbrüchen" nachfragt, ob er es aufnehmen darf, was er gerade will. Desweiteren sollten Sie ihn auf dem Spaziergang beschäftigen, damit er sich nicht selbst eine Beschäftigung sucht. Sie sollten herausfinden, was Ihr Hund unterwegs gerne macht, manchmal reicht auch schon dann und wann eine Trainingseinheit, um ihn zu beschäftigen. Wenn dies nicht auf Anhieb klappt und er trotzdem immer mal wieder etwas aufnehmen kann, was Sie nicht mitbekommen, sollten Sie ihn an einen Maulkorb gewöhnen und damit weiterüben, denn manchmal nehmen die Hunde ja auch etwas auf, was gefährlich werden kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de