Auf was muss ich beim Welpen achten, damit er sich als Bürohund eignet

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tiara31 schrieb am 15.03.2020
Ich möchte mir wieder einem Boxerwelpen anschaffen. Ich hatte vorher einen Boxermischling. Der war nach 2 Tagen stubenrein, super leicht zu erziehen und bellte nur mal ne Katze draußen an.

Jetzt soll der neue Welpe ein Bürohund werden. Jetzt meine Frage. Könnte es passieren, dass wenn ich von einem Züchter kaufe und der Welpe eine gute Aufzucht und Sozialisierung hatte, dass ich einen Welpen erwische den man überhaupt nicht so erziehen kann, das er sich im Büro benehmen kann? Ich bin der Meinung, dass es keinen ungeeigneten Welpen gibt, es dauert nur bei manchen länger als bei anderen oder?

Auf was muss ich beim Welpen achten, damit er sich als Bürohund eignet? Welches Alter eignet sich am Besten um als Bürohund zu erziehen?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Wenn der Welpe noch nicht gekauft ist - hier ein paar Tipps. Grundsätzlich würde ich bei jedem Welpen schauen, wie und wo er in den ersten Lebenswochen aufgewachsen ist und wie die Eltern vom Charakter sind. Dann würde ich darauf achten, daß er Menschen kennt und mag und nicht allzu ängstlich ist, damit er dann mit dem vielleicht hektischen Büroalltag zurecht kommt. Rassen, die von Natur aus schon bellfreudig sind oder territorial veranlagt sind, würde ich nicht gerade wählen. Wenn Sie einen Welpen mit 8 oder 9 Wochen vom Züchter abholen, sollte er dann schon zeitnah das Büro kennenlernen - aber wichtig, der braucht dort einen Platz, wo er Ruhe hat. Erziehung sollte von Anfang an, alters- und typgerecht stattfinden. Ob ein Welpe jedoch schon von Anfang an, 8 Stunden im Büro gut aufgehoben ist, liegt an Ihrem Arbeitsplatz, da sie ja doch oft raus müssen (stubenrein innerhalb von 2 Tagen ist ein Glücksfall) und natürlich auch Aufmerksamkeit verlangen. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fahren, muss er auch lernen, damit klar zu kommen. Er darf keine Angst vorm Autofahren haben, wenn Sie damit unterwegs sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de