Allein bleiben trainieren

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ulrike D. schrieb am 06.05.2020
Hallo,
Ich habe seit vier Tagen einen kleinen 10 Wochen alten Welpen. Es läuft so weit gut und der kleine läuft auch schon mal selbständig in einen anderen Raum. Wenn ich mich zb zum Essen setze, legt er sich zuerst zwischen meine Füße und schläft dort nach einigen Minuten geht er dann in seine Höhle hinter meinem Stuhl und schläft dort ruhig weiter.
Wenn ich aber aufstehe, läuft er sofort hinter mir her. Auch innerhalb eines Raumes.
Ich habe seit gestern schon ab und zu versucht, für ein paar Sekunden den Raum zu verlassen und dabei die Tür zu schließen (sonst kommt er sofort hinterher). Er jault dann auch sofort. Ich verabschiede mich nicht von ihm und ich begrüße ihn auch nicht, wenn ich wiederkomme. Allerdings muss ich ihn ja etwas von der Tür wegsetzen, wenn ich raus will, ohne, dass er durch die Tür flutscht.
Wie kann ich am besten mit ihm üben? Ist es ok, wenn er kurz jault?
1 Antwort
Hallo, sie machen es schon richtig, indem Sie immer mal wieder den Raum verlassen und kein großes Gewese um das Weggehen und Wiederkommen machen.
Es ist auch völlig normal, dass der Hund mal weint, er findet es blöd alleine zu sein. Wichtig ist, gehen sie wieder rein, wenn er leise ist, sonst wird er für sein Weinen belohnt. Wenn sie so konsequent weiterüben, wird das Alleineblieben sicherlich bald kein Problem mehr für den Kleinen sein. Er weiß dann - sie kommen ja wieder!

Falls sie noch ein paar Tipps benötigen kann ich ihnen dieses Buch dazu empfehlen:
Alleine bleiben (Die Hundeschule) von Christiane Wergowski

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV