Aggression beim Welpen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
FLOCKE 4. schrieb am 13.12.2016
Meine Frage wäre....wir haben vor 10 Tagen einen Welpen aufgenommen. Der vorher bei einer Familie für 3 Wochen gelebt hatte.....der mann arbeitet bei einem Sicherheitsdienst. ....die Frau in Wechselschicht. Der Welpe wurde mit Leckerli beim beißen. ..bellen....ziehen. ...belohnt. ......

Manchmal wird er von jetzt auf gleich aggressiv. .....was kann ich tun.....wenn er vorher gebissen und gezwickt hat. ....habe ich es mit in einem anderen geschlossenen Raum eingesperrt......jetzt macht er es nur noch 2 - 3 mal am tag. ....aber seine aggressiven 5 min sind geblieben. .....

Danke im voraus
Glg Martina
1 Antwort
Hallo, wenn Hunde noch sehr jung sind, neigen sie manchmal auch zum Übermut.
manche rennen wie die Verrückten umher, andere zerfetzen alles was sie bekommen können wieder andere beißen überall hinein. Schlägt der Bordercollie durch, könnte dies der Grund für sein Verhalten sein.
Er muß jetzt lernen, daß sie es nicht gut finden, weil es ihnen weh tut.
Sie reagieren eigentlich schon ganz richtig - sie geben ihm eine Auszeit zum "Nachdenken".
Wenn er vorher für das Verhalten belohnt wurde, ist es nun sehr schwer für ihn zu verstehen, warum er es jetzt nicht mehr zeigen darf.
Haben sie noch ein klein wenig Geduld mit ihm. Wenn er sich nicht richtig verhält, schicken sie ihn auf seinen Platz und wenn er dort nicht bleibt entweder dort anleinen oder eben wie bisher in einen anderen Raum bringen.
Belohnen und loben sie ihn für alles was richtig ist, das ermuntert ihn dann eher dieses gewünschte Verhalten zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV