Wieso macht meine Hündin in die Küche

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Daniela B. schrieb am 16.11.2016
Meine Hündin ist 5 Monate alt, ist auch stubenrein - eigentlich. Dass sie mal etwas Urin verliert wenn sie sich freut ist für uns ja noch ok, aber von Anfang an (wir haben sie seit 6 Wochen) uriniert und kotet sie in die Küche, entweder auf den Boden oder auf unsere Ledersitzecke. Aber auch nur nachts. Es sind auch immer so große Haufen, die sie draußen nicht macht.
Wir gehen etwa 4x am Tag mit ihr raus. Erst an der Leine und dann darf sie auch frei laufen. Wir gehen abends gegen 22:30 Uhr das letzte mal und dann morgens zwischen 5:30 Uhr und 7 Uhr das erste mal.
Ich verstehe das nicht. Wieso macht sie das? Machen wir was falsch?
1 Antwort
Hallo,

mit ihren 5 Monaten ist Ihre Hündin noch recht jung.

In diesem Alter muss ein Hund noch recht häufig nach draußen, vor allem nach dem Fressen / Trinken, nach dem Schlafen und nach dem Spielen (oder auch einmal währenddessen).

Doch auch darüber hinaus sollte ein junger Hund zwischendurch immer wieder die Chance erhalten, sich draußen lösen zu können.

Bei einem jungen Hund rechnet man damit, dass er circa alle 2 bis 3 Stunden zum Lösen nach draußen gebracht werden sollte, damit er die Stubenreinheit zügig und zuverlässig erlernen kann. Vielleicht ist der Zeitraum von Ihrem letzten Gang am Abend zu Ihrem ersten Gang am darauf folgenden Morgen für Ihre Hündin noch zu lang und Sie müssen auch in diesem Zeitraum noch mehrmals mit ihr nach draußen gehen.

Übrigens - einen Hund bezeichnet man erst dann als stubenrein, wenn er sich für ca. 8 aufeinanderfolgenden Wochen nicht mehr in der Wohnung gelöst hat.

Viele Grüße,
Stefanie Ott