Wie Stubenreinheit bei erwachsener Tierschutzhündin trainieren?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Petalitos schrieb am 10.01.2023
Hallo!

Wir haben seit 3 Tagen eine Hündin aus Bulgarien. Sie ist noch ziemlich unsicher (natürlich) und 'traut' sich nicht, draußen ihr Geschäft zu verrichten. Weder bei km-langen Spaziergängen noch bei Runden in der Nachbarschaft kann sie sich hinhocken. Wenn sie viel Druck hat (sie zeigt im Haus an, wenn sie raus will, macht aber dann draußen nix), versucht sie bei der Gassirunde immer an einen 'sicheren Ort' zu gelangen, z.B. Garagen, Gartentore, Zäune, sogar kleinere Mauern. Es stehen genügend Grünstreifen und Büsche auf den Runden zur Verfügung, aber die interessieren sie nicht.

Sobald wir wieder zuhause sind, will sie sich unter dem Esstisch erleichtern. Was sie jetzt auch täglich (bzw. Nachts) mehrfach gemacht hat.

Wie gesagt, sie zeigt an, d.h. sie geht zur Terrassentür, dreht sich mehrfach im Kreis scharrt - wenn wir sie dann rausnehmen, macht sie aber nix. Wir haben daran gedacht, sie in die Garage machen zu lassen (dafür ordentlich zu loben) und dann später (um die Ecke) in den Garten zu gehen. Was halten Sie davon?
1 Antwort
Hallo, es hört sich fast so an, daß Ihre Hündin Asphalt und Beton gewohnt ist um sich die Lösen. Deshalb macht sie auch nicht auf Grünstreifen und Büschen. Hinzu kommt, ihre Unsicherheit und alles Neue. Ja, einen Versuch ist es wert, wenn sie die Garage annimmt und es Ihnen nichts ausmacht - immer noch besser als in der Wohnung. Vielleicht gelingt es ja, wenn sie sich etwas eingewöhnt hat, daß sie draußen macht auf dem Bürgersteig und dann irgendwann mal im Grünen. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de