Warum kann Hund sich draußen nicht lösen?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Michele2 schrieb am 12.05.2022
Hallo, wir haben seit Kurzem (nichtmal eine Woche) einen Hund aus Rumänien. Er setzt Urin nur im Garten ab, Kot lassen geht allerdings beim Spazieren gehen. Wir versuchen, immer die gleiche Strecke zu gehen und ihn auch morgens nicht direkt in den Garten machen zu lassen. Selbst nach über einer Stunde hat er immer noch zurück gehalten und sich erst lösen können, als wir wieder im Garten waren. Er ist knapp 2 Jahre alt, weder ängstlich noch devot, ein bisschen aufgeregt zwar, aber in der Regel mit einem einzigen Kommando zu beruhigen. Liegt es eventuell an dem Zwinger vorher, dass er nur in gewohnter Umgebung sein kleines Geschäft machen kann? Wir haben auch probiert, länger an einer stelle zu bleiben, so etwa 20 Minuten, aber es ist einfach (noch) nichts zu machen.
1 Antwort
Hallo Michele, es gibt viele Hunde aus dem Ausland, die können sich draußen anfänglich gar nicht lösen, sondern machen alles in die Wohnung. Ja, es kann daran liegen, daß er im Zwinger war und nur in gewohnter Umgebung Urin absetzen kann. Ich würde die nächsten Wochen abwarten bis er sich richtig eingelebt und denke, er wird dann auch außerhalb des Gartens Urin absetzen. Drängen Sie ihn nicht dazu, sondern loben ihn dann, wenn es passiert. Hier ist etwas Geduld gefragt.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de