Ehemaliger Straßenhund hat Probleme sich draußen zu lösen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
sarali schrieb am 13.06.2020
Hallo, wir haben seit Dienstag einen Straßenhund bei uns aufgenommen. Sie ist zwischen 3-4 Jahre alt und wir wissen nichts über ihre Vorgeschichte. Das das ein oder andere Malheur passieren wird war uns von Anfang an klar, wir wissen aber nicht genau wie wir ihr beibringen können draußen auf Klo zu gehen wenn wir Gassi sind.

Versucht haben wir es mit der Methode Sie zu ignorieren und leicht an der Leine zu zuckeln, damit sie nicht "vergisst" warum wir hier sind. Sie zeigt noch in der Wohnung an, dass Sie muss, indem sie sich in Richtung hintern beißt und bisschen aufdreht. Sobald wir aber draußen sind ... nichts. Da legt sie sich dann manchmal einfach auf die Wiese nach einiger Zeit. Nun hat sie sich schon ein paar mal an einer Stelle lösen können, wo es allerdings nicht erlaubt ist und wir dies respektieren wollen. Es ist ein Parkplatz der von unseren Vermietern ist und diese ausdrücklich verboten haben den kleinen Grünfleck als Toilette zu nutzen.

Wir wissen das sie noch Zeit braucht, immerhin ist sie noch nicht lange da und muss die Umgebung erst kennen lernen, aber wir sind etwas überfragt wie wir das Problem angehen können.
2 Antworten
sarali | Fragesteller/in
schrieb am 13.06.2020
Beziehungsweise wie können wir ihr und uns eine Routine geben wenn wir sie immer beobachten müssen, ob sie denn Anzeichen zeigt dass sie aufs Klo muss?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Vielleicht konnten Sie das Problem mittlerweile lösen?
Wenn nicht, hilft es vielleicht, wenn Sie immer denselben Platz aufsuchen und da stehen bleiben . Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..