Urinieren in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sabine_Bräker schrieb am 17.09.2015
Eigentlich ist Rambo von Anfang an stubenrein gewesen, er kann selbstständig nach draußen auf den Innenhof aber manchmal pinkelt er in die Wohnung.
An unterschiedlichen Stellen und unregelmäßig.
Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo, das ist ein schwieriges Problem, welches nicht so einfach zu beantworten ist. Geschieht dies nur während ihrer Abwesenheit oder auch wenn sie zu Hause sind?
Gibt es irgendwelche Auslöser? Veränderungen in der Familie, Nachbarschaft, andere Hunde etc. Kann er nach draussen schauen und andere Hunde/Personen sehen?
Uriniert er oder markiert er ( wie groß ist die Menge)?
Reinigen sie die Stellen an denen er mit Essigwasser ( so es der Untergrund zuläßt). Viele Hunde mögen diesen Geruch nicht und meiden danach diese Stellen.

Hier kann ich ihnen nur empfehlen, genau zu beobachten um eine mögliche Ursache herauszufinden.
Eventuell können sie in ihrer Abwesenheit auch den Aufenthaltsbereich des Hundes etwas einschränken, so dass er keinen Sichtkontakt zu anderen Hunden/Personen auf der Strasse hat, falls es sich eher um ein Markierverhalten handelt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick