unser Hund macht aus trotz in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Giessi67 schrieb am 03.09.2015
hallo ,wir haben uns vor einer woche einen Hund von 3 jahren geholt,er ist total lieb ,kinder und katzenlieb . versteht sich auch mit jedem anderen hund,
aber leider macht er uns gross und klein in die Wohnung sobald wir aus der Wohnung gehen.und heult rum,wie kann ich ihm das ab gewöhnen.
2 Antworten
Hex
schrieb am 03.09.2015
bestraft ihr den hund vielleicht, wenn er in die wohnung macht? falls ja, dann habt ihr ihn somit trainiert, nicht in eurer Präsenz aufs klo zu gehen. Dass hat nichts mit trotz zu tun- er hat nur gelernt, dass die menschen immer ärger machen, wenn er aufs klo geht, un nun wartet er, bis ihr weg seit. Eine spätere Bestrafung dafür tut er nicht mit dem Akt verbinden. Er darf niemals bestraft werden- dann hast du einen Hund, der ganz öffentlich anfängt, vor dir zu kreisen vorm klo gehen, und dann ist es super leicht, ihn zu beobachten und schnell und freundlich rausbringen.

Es ist ganz einfach- ihr müsst wie bei einem puppy mit ihm mindestens jede stunde raus gehen, an der leine und zu einem bestimmten fleck was sein richtiges klo sein soll. Er soll in der wohnung entweder in einem crate eingeschlossen sein, oder unter Beobachtung sein. Weil er denkt dass die menschen ärger machen wenn er aufs klo geht, wird er dann wohl auch es versuchen zu halten, aber irgendwann wird er am "richtigen" ort machen, und er soll dafür reichlich belohn werden. Dies wiederholen, und fertig ist!

noch ein Tipp: holt euch ein enzymatischen säuberungsmittel und behandelt die stellen im haus an denen er Geschenke hinterlassen hat. Sonst bleibt der Geruch dran und macht, dass er diese stelle nochmals benutzen will.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2015
Hallo,
der Hund macht das wahrscheinlich aus Stress, weil Sie die Wohnung verlassen. Deswegen würde ich das Alleinebleiben mit ihm üben.
Üben Sie das mit ihm, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.

Viel Erfolg..