Ungeduldig?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
yp25aika schrieb am 22.04.2015
Habe eine 4 Jahre alte Dackelhündin!
Wenn wir spazieren gehen wollen jault sie vorher, aber nur wenn sie weiss das es in den
Wald geht! Bei normalen täglichen Spaziergängen nicht! Sie merkt mein Mann kommt mit
dann jault sie schon während wir uns Schuhe anziehen. Dann müssen wir warten bis mein
Mann, das Auto aus der Garage fährt und dabei stehe ich mit dem Hund draußen. Der Hund schreit förmlich. Vielleicht ist es Angst das mein Mann ohne uns fährt. Oder wir sitzen in einer
Gaststätte, sie ist ganz lieb .Bis sie merkt wir wollen weiter dann schreit sie bis wir draußen sind, voll peinlich. Auch wenn wir beim spazieren gehen oder in einem Geschäft bummeln
jammert sie.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2015
Hallo,
Ihren Schilderungen nach handelt es sich wohl tatsächlich um ein hohes Erregungslevel. Um abschließend Ängste ausschließen zu können, müsste man das Verhalten ansehen.

Sie können an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten.
Dafür gibt es schöne Übungen.
Zum Beispiel können Sie kleine Warte- / Bleibübungen machen (erstmal unabhängig von den genannten Situationen üben), die dann mit einem ruhigen Futtesuchspiel aufgelöst werden.
Sie können in genannten Situationen erwünschtes Verhalten einfangen und belohnen - am besten mit einem zuvor konditionierten Marker, wie einem Wortmarker oder dem Clicker.
Auch Entspannungsübungen wie ein kond. Entspannungssignal (Google ;-)), isometrische Übungen oder Entspannungsdüfte (easy dogs) können helfen.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf