Trotz und Pipi

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Dayuri47 schrieb am 29.10.2015
Mein Sohn und Schwiegertochter sind mit Kind, 1nem Hund und zwei Katzen zu uns gezogen.Wir selber haben einen Hund und zwei Katzen. Nun haben die Hunde beide angefangen in die Wohnung zu pinkeln und auch groß zu machen und die Katzen zumindest 2 pinkeln auch überall hin.Obwohl Draussenkatzen und alle Tiere haben das vorher nie gemacht.
3 Antworten
Hallo,

in Ihrer Nachricht lese ich, dass es vor kurzem eine markante Umstellung bei Ihnen im Haushalt mit einer deutlichen Vergrößerung der sozialen Gruppe - Menschen, Hunde, Katzen - gab.

In einigen Fällen geht eine solche Zusammenlegung von so vielen Lebewesen durchaus problemlos vonstatten. In anderen Fällen hingegen entsteht Stress bei den beteiligten Tieren, und dieser Stress führt dann zu Problemen wie bspw. Unsauberkeit.

Hier ein paar Empfehlungen, die Sie selber umsetzen können:
Bitte überprüfen Sie, ob für alle Katzen ausreichend Ressourcen vorhanden sind:
- mehrere Wassernäpfe bzw. Tränkstellen
- mehrere Futternäpfe
- viele Ausweichmöglichkeiten
- viele Rückzugsmöglichkeiten (Rückzug vor den anderen Katzen und den Hunden)
- viele Ruhe- und Schlafplätze in ausreichend großem Abstand voneinander
- viele Katzentoiletten (mind. 1 pro Katze) an verschiedenen, ruhigen Orten, und mit jeweils Zugang von mehreren Seiten
- viele Aussichts- und Beobachtungsplätze

Bitte überprüfen Sie auch, ob für alle Hunde ausreichend Ressourcen vorhanden sind:
- mehrere Wassernäpfe
- mehrere Futternäpfe in ausreichendem Abstand zueinander
- mehrere Ruhe- und Schlafplätze in ausreichend großem Abstand voneinander
Zudem sollten Sie vorerst wieder öfter mit Ihren Hunden nach draußen gehen und sie zwischen den Lösezeiten stets im Auge behalten.

Wenn sich innerhalb von einer Woche keine Besserung einstellt, würde ich Ihnen raten, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt um Unterstützung zu bitten, der sich alles einmal vor Ort ansieht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Dayuri47 | Fragesteller/in
schrieb am 01.11.2015
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort wir werden alle Punkte bedenken und versuchen umzusetzen.
Viele Grüße

Michaela Wiezorek
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Michaela,

ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott