trotz gassi gehen macht mein hund in die wohnung,wie gewöhnt man das ab

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
nivo schrieb am 07.03.2015

Hallo!
wir haben seit einer Woche einen ca. 6 Monate alten Hund. Nun macht er abends einfach ins Wohnzimmer auf den Teppich. Ohne Vorankündigung und oft nachdem wir tagsüber viel unterwegs waren. Bei seinen vorbesitzern War er wohl stubenrein. Auch nachts oder morgens, wenn wir arbeiten sind, hält er gut durch! Woran könnte es liegen? Und wie gewöhnen wir es ihm wieder ab ? Überfordert ich ihn vielleicht? Wir machen jeden Tag viel,
lernen neue Menschen kennen, Fahrradfahren, üben Viel! Ursprünglich kommt er von Rhodos...

freue mich auf antworten

3 Antworten
Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Familienmitglied :-)

Ihr Hund ist noch nicht lange bei Ihnen und es wird eine Weile dauern bis er richtig angekommen ist.
Beschreiben Sie mir doch bitte mal genau den Tagsablauf und was passiert bevor er reinmacht. Wie reagieren Sie darauf?
Ist er gesund?

Viele Grüße
Sabrina Reichel
War diese Antwort hilfreich?
nivo87
schrieb am 08.03.2015
Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Ich gehe morgens gegen 6:30 Uhr mit ihm raus. So 20-30 Minuten. Danach gibt es Frühstück hnd ich fahre zur Arbeit. Mein Freund geht dann nochmal um ca. 8:00 uhr für 20-30 Minuten und fährt dann auch zur Arbeit. Ich bin dann gegen 14 uhr zuhause und gehe mit ihm raus. Und dann auch wirklich lange. Üben auch Fahrrad fahren, freilaufen und und und. Wenn wir dann zu hause sind, arbeite ich noch ein bisschen, es kommt Besuch etc. Dann ist auch alles gut soweit. Er legt sich ab, schläft. Dann gehen wir nochmal, er macht und wenn wir wieder kommen und ich koche oder fernsehe macht er ohne Vorwarnung auf den Teppich. Eigentlich fast direkt nachdem wir soo lange draußen waren. Gesund ist er soweit, waren Freitag noch beim Tierarzt! Wenn ich ihn erwische, "schmeiße" ich ihn sofort aus der Wohnung und wir gehen kurz raus. Bisher war es immer so einmal am Tag! Nachts und morgens klappt alles gut! Da hält er durch. Darf aber auch in der zeit nicht ins Wohnzimmer, weil die Hasen dort laufen dürfen. Auf die reagiert er eigentlich super!

Freue mich auf Antworten
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Nivo,

okay, dann habt ihr ja ein buntes Programm am Tag.

Was meinst du mit "schmeiße" ihn aus der Wohnung?
Bringst du ihn einfach raus oder schimpfst du mit ihm?

Ihr habt euren Hund ja noch nicht lange, er muss sich erst an euren Rhythmus und Tagesablauf gewöhnen. Oft machen junge Hunde auch nach einem langen Gassi in die Wohnung, nicht aus Trotz oder weil sie dich ärgern wollen, einfach weil die Erregungslage zu hoch ist und sie es gerade nicht anders kompensieren können.

Wie wäre es denn, wenn ihr heim kommt vom Gassi und du deinem Hund noch etwas Beschäftigung zum Beruhigen gibst?
Also z.B. einen lecker gefüllten Kong oder eine Kaustange, die ihm gut schmeckt.
Das Buch "KauSpielSpaß für Hunde" gibt hier auch tolle Anregungen.
Zusätzlich übe mit ihm auf einer Decke liegen zu bleiben, dort kann er seinen Kong etc. bekommen.
Durch dieses Ritual wird er Sicherheit bekommen und hat einen festen Ablauf.

Sollte er doch einmal reinmachen, bitte nicht schimpfen, das würde er in diesem Moment nicht verstehen für was. Nimm ihn einfach und bring ihn nochmal raus.

Viele Grüße
Sabrina