Stubenrein für Hunde-Oma

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
riann69 schrieb am 22.04.2015
Hallo, ich habe eine 8-jährige Bully-Hündin über den Verein Plattnasenhilfe (
Geburtsmaschine aus Ungarn) adoptiert. Sie war 7 Jahre eingesperrt und ist jetzt auf dem Weg der Genesung, aber sie macht ihr kleines und großes Geschäft, wo sie gerade steht. Gesundheitlich ist alles geprüft, keine Diabetes, keine Unverträglicchkeit. Was kann ich tun. Ich habe noch einen Mops, der stubenrein ist.
1 Antwort
Hallo, wenn ihre Hündin dort eingesperrt war, hatte sie ja nie die Möglichkeit einen Löseplatz kennenzulernen und dann aufzusuchen.
Also müssen sie bei ihr beginnen, wie bei einem Welpen. Bringen sie sie regelmäßig hinaus. Suchen sie sich eine Stelle aus. Gehen sie immer zur selben Stelle. Warten sie bis sie dort in aller Ruhe ihr Geschäft verrichtet hat und loben sie sie dafür (Lob, streicheln, Leckerli).
Sagen sie ein Hörzeichen, wenn sie gerade ihr Geschäft verrichtet ( mach fein, Pipi etc.) .
Sie wird lernen, dass wenn sie dieses Wort sagen, sie sich erleichtern soll. Wichtig immer überschwänglich loben.
Geschieht drinnen doch noch ein Malheur, räumen sie es kommentarlos weg.
Wenn sie bemerken, dass ihre Hündin irgendeine Unterlage im der Wohnung bevorzugt (Teppich, Linoleum) richten sie ihr mit dem Material eine "Notlöseecke" ein, falls sie mal nicht schnell genug sind.
Geben sie ihr Zeit und Ruhe sich umzugewöhnen. Es ist ja alles Neuland für sie.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick