Sie pinkelt immer

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sayuki schrieb am 20.10.2015
Hallo, mein Problem mit meinem Liebling ist, dass sie immer pinkelt wen mein Freund mit Ihr raus will oder mit ihr spielt, wenn ich nicht zuhause bin pinkelt sie auch- hat sie früher nie gemacht
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,

das Pinkeln während des Spiels oder während der Kommunikation mit Ihrem Freund kann ein Zeichen von Demut sein. Hunde zeigen dies gegenüber anderen Hunden, um Ihre Demut klar darzustellen und Aggressionen zu vermeiden. Es kann aber auch ein sog. "Freudenpipi" sein. Hierzu müsste man die Kommunikation zwischen Ihrem Hund und Ihrer Hündin beobachten. Vielleicht ist Ihr Freund unbewusst ein wenig zu dominant gegenüber Ihrer Hündin?

Wenn Sie Unsauberkeit während Ihrer Abwesenheit zeigt, wäre der erste Schritt zu fragen, was sich geändert hat. Zeigt sie dieses Verhalten, seitdem ein neuer Mann in Ihr Leben getreten ist?

Vielleicht liegt ja auch eine gesundheitliche Ursache zugrunde. Wann erwarten Sie die nächste Läufigkeit?
Haben Sie das Gefühl, Ihre Hündin wäre etwas gestresster als früher, weil sich Ihr Rhythmus geändert hat?

Bauen Sie das Alleine Bleiben noch einmal von vorne auf. Dies geht mit Sicherheit schneller als beim ersten Mal. Und geben Sie ihr immer noch einmal die Möglichkeit sich draußen zu erleichtern, bevor Sie sie alleine lassen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz