Protest Pinkeln etc

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Marianne1 schrieb am 24.03.2023
Hallo liebe Hundetrainer,

unser Hund ein sechs Jahre alter Yorkshire Terrier, ist ein super lieber Hund. Seit acht Monaten haben wir unser erstes Kind, was für unserem Hund aber scheinbar ein Problem ist, da er nun nicht mehr unsere volle Aufmerksamkeit genießt.

Wir sind 24/7 Zuhause da mein Mann von Zuhause aus arbeitet und ich in Elternzeit bin.

Nach dem Gassi gehen oder zwischen durch, kackt und pinkelt er rein. Dabei immer auf Teppiche oder Badematten. Da unser Sohn krabbelt müssen wir die Teppich immer professionell reinigen lassen oder wegschmeißen. Alleine letztes Jahr 5 Teppiche im Wert von insgesamt über 1.000€ plus der Reinigungen ausgegeben.

Nun heute auch im Kinderzimmer auf den Spieleteppich unseres Kindes. Bei meinem Mann ist schon lange ein Punkt erreicht an dem er sagt der Hund ist nicht mehr tragbar, letztendlich kann ich ihn aber immer wieder überreden. Unser Hund gehört zur Familie. Auch hatten wir schon eine Hundetrainern, leider ohne Erfolg.
Die Option einmal alle Teppich zu entfernen, hat dazu geführt das er tatsächlich auf ein Couchkissen gepinkelt hat. Es wird dann auf Teufel komm raus irgendein Textil gesucht. Nach dem die Teppiche (neue) ohne alte Duftmakierungen von ihm, lagen verging kein Tag ohne erneuten Protest. Manchmal geht es zwei Wochen gut, manchmal vier Tage in Folge schlecht. Wir waren beim Tierarzt, er ist nicht inkontinent.

Die Hundetrainerin empfahl eine Hundebox, was wir aber nicht möchten, für die Zeit wenn wir beispielsweise einkaufen gehen.

Er macht mittlerweile so dreist rein, letztens als ich mit dem Baby auf dem Teppich saß, kam er pinkelte und rannte dann weg.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Kann man noch irgendwas probieren?

Liebe Grüße

1 Antwort
Guten Tag,
das ist natürlich die schiere Eifersucht. Nehmen Sie den HUnd unbedingt an die Leine und lassen Sie ihn nicht mehr frei herumlaufen. Binden Sie ihn sich ans Bein und machen Sie mit ihm Hausarbeit. Halten Sie ihn unbedingt vom krabbelnden Kind weg - einmal aus hygienischen Gründen und aus Sicherheitsgründen. Wenn das Baby nach ihm greift, kann es sein, dass er nach dem verhassten Objekt schnappt. Ich finde die Idee mit der Box sehr gut, weil er immer wieder in die Wohnung macht, wenn er allein ist. Lassen Sie ihn für die nächsten JAHRE niemals auch nur eine Sekunde mit dem Kind allein!!! Lassen Sie ihn nicht herumlaufen. Binden Sie ihn kurz an, wenn in der Wohnung etwas mit dem Baby machen. Es wird wirklich Zeit, dass er lernt, dass er der letzte im Glied ist. Wenn das Baby älter ist, kann es dem Hund einen Keks geben. Wenn Sie nichts tun wollen/können, wird es mit Sicherheit eskalieren. Passen Sie auf sich und das Kind auf!! Viele Grüße Inge Büttner-Vogt