Plötzliche Unsauberkeit

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Luna68 schrieb am 14.06.2015
Hallo ich hab auch ein Problem mit meiner 9 Jahre alten Beaglehündin. Sie ist seit unserem Umzug (sie ist Umzüge aber gewöhnt) unsauber geworden und zwar immer dann wenn ich sie mal alleine lassen muss. Wir wohnen seit 2 Monaten in einer neuen Wohnung die ich komplett neu renovieren musste, d.h. neuer Fußboden, Tapeten und Anstrich. Ich will ihr aber nicht zumuten, wenn ich eine halbe Stunde zum Einkaufen weg bin, bei den aktuellen Temperaturen im Auto sitzen zu müssen, also lasse ich sie zu Hause und gehe vorher mit ihr noch raus. Trotzdem hat sie jedes Mal wenn ich zurück komme in die Wohnung gepinkelt.
Laut Tierarzt ist sie gesund und es hat sich auch nicht viel für sie verändert, außer dass sie zum Waldspaziergang vorher nicht mehr mit dem Auto fahren musste und sie nun nicht mehr in den 3. Stock laufen muss.
Sie bekommt ihren Auslauf so wie immer und wenn ich zuhause bin ist sie auch ganz entspannt. Kann es tatsächlich an all den neuen Gerüchen liegen dass sie wieder unsauber ist?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo,
ich vermute schon, denn ein Umzug verändert schon die Situation. Und sie ist auch etwas älter geworden, wo man Veränderungen etwas schlechter wegsteckt. Ich denke sie wird
aus Stress in die Wohnung pullern. Ich würde an Ihrer Stelle nochmal von vorne anfangen mit den Übungen zum Alleine bleiben. Verfolgt sie Sie in der Wohnung auf Schritt und Tritt?
Das wäre ein Zeichen das sie schlecht alleine bleiben kann.
Üben schon das Alleine bleiben in der Wohnung in dem sie lernen soll alleine in einem Zimmer zu bleiben wenn Sie zu Hause sind. Und aus kurzen Trennungen die Zeit verlängern.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese