Neuer Hund nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Tamara K. schrieb am 03.05.2020
Hallo, wir haben seit drei Wochen einen 8 Monaten alten Chihuahua, der jetzt zum zweiten mal vermittelt wurde und somit, weiss ich auch nicht was er vorher erlebt hat. Am Anfang war er sehr verängstlich, was jetzt schon viel besser geworden ist. Ich laufe mit ihm jeden Tag morgens, mittags und abends und oft passiert es, dass er trotzdem in die Wohnung macht ohne sich zu melden. Wir haben Garten und ich gehe öfter mit ihm in den Garten aber beim schlechten Wetter mag er gar nicht raus gehen. Unfälle passieren nicht nur beim schlechtem Wetter sondern auch tagtäglich. Was könnte ich denn tun, um ihn schnell stubenrein zu bekommen?

Danke im voraus

Tamara
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2020
Hallo Tamara,
der Kleine hat offensichtlich noch nicht gelernt, sich zu melden wenn er sich lösen muss. Da können Sie noch so oft und so lange mit ihm laufen, er weiß es einfach nicht besser.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg