Mein Hund pinkelt ab und an ins Haus, warum?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Janine758 schrieb am 02.11.2015
Mein Hund wird im Januar zwei Jahre. Es ist eigentlich stubenrein. Damit meine ich, das er genau weiß wo er zu machen hat. Trotzdem, wenn die Tür zum Garten zu ist, pinkelt er ins Haus. Im Sommer , wenn es warm ist und die Tür immer auf, haben wir kein Problem.
Es sind auch keine bestimmten Situationen. Er kann 15 Minuten vorher noch draußen gepinkelt haben und pinkelt dann trotzdem ins Haus.
Ich weiß mir einfach keinen Rat. Gesundheitlich ist alles ok. Wir haben Nierenwerte im Blut checken lassen, alles ok. Den PH- Wert im Urin, alles ok.
???
Mit freundlichen Grüßen
Janine Platzeck
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2015
Hallo Janine,
wahrscheinlich hat Ihr Hund nicht richtig gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Fangen Sie deshalb mit dem Training nochmal ganz von vorne an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg