Mein Hund macht trotz Auslauf, manchmal auch drinnen sein Geschäft. Warum?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Josefin_Thielecke schrieb am 11.01.2016
Mein Hibd ist aus dem Tieheim und 9Monate alt. Er verrichtet draußen sein Geschäft und gibt mir auch Bescheid wenn er raus muss. Mir fällt aber auf das, wenn er draußen groß macht, dass es immer nur ein bisschen ist. Und es kam jetzt schon drei mal vor, das er einen Riesen Haufen in die Wohnung gelegt hat. Innerhalb von zwei Wochen. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Hallo, hatte er draußen genügend Zeit und Ruhe um sein Geschäft zu erledigen?
Manche Hunde sind draussen so aufgeregt, dass sie sich zwar mal kurz irgendwo hinhocken, aber sich nicht richtig entleeren.
Dann kann es passieren, dass er in der Wohnung, wo nichts aufregendes mehr passiert, den "Rest" erledigt.
Bleiben sie einfach längere Zeit an einem Ort stehen, dann kann der Hund in Ruhe alles beschnüffeln. Irgendwann ist er fertig und kann sich dann seinen Geschäften widmen. Erst dann setzen sie ihre Runde fort.
Es kann aber auch sein, dass er noch nicht genügend Bewegung hatte auf dem Spaziergang und der Stuhlgang noch nicht "richtig in die Gänge" gekommen ist. Dann ist es erklärbar, dass er im Haus den Rest erledigt.
Hier müssen sie die Ursache herausfinden.
Ignorieren sie es, wenn sie das Malheur sehen, aber den Hund nicht dabei erwischt haben.
Beseitigen sie es, wenn der Hund sich nicht im selben Zimmer befindet.
Falls sie nämlich den Hund immer beachten (kann auch schimpfen hinterher sein) nachdem er sein Geschäft gemacht, kann es passieren, dass er irgendwann einfach nur deshalb sein geschäft im Haus verrichtet, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die von ihm jetzt benutzten Stellen können sie mit Essigwasser reinigen (sofern es der Belag verträgt). Dies ist für empfindliche Hundenasen sehr unangenehm und sie meiden dannn meist diese Orte.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick