Markierung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Hannah K. schrieb am 10.07.2014
Mein Hund ist aus der tierrettung er lebte 4 Jahre auf der Straße ,was kann ich tun um ihm das markieren in meiner Wohnung abzugewöhnen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2014
Hallo,
ich denke, dass er nie gelernt hat in einer Wohnung zu leben. Und deshalb alles als sein Territorium betrachtet. Ich würde an Ihrer Stelle mit Ihm wie mit einem Welpen ganz von vorne anfangen. Also alle 2 Stunden raus und draußen loben wenn es klappt. Ansonsten würde ich in der Wohnung schon aufpassen, wenn er ansetzt zum Markieren würde ich sehr streng mit einem NEIN reagieren und mit ihm schnell rausgehen und ihm klar machen das er es nur draußen machen darf. Ansonsten kann ich auch empfehlen nicht so viel Mitleid mit dem kleinen Kerl zu haben. Denn Hunde sind sehr Anpassungsfähig und wenn der Hund merkt, dass der Mensch unsicher und vorsichtig reagiert, dann deutet er das als Schwäche und könnte den Eindruck gewinnen das er das Territorium beschützen muss. Und auch deshalb alles markiert. Also selbstbewusst auftreten und dem Hund zeigen, dass Sie bestimmen was gemacht wird. Viel Erfolg...