Kot essen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Lottax schrieb am 30.01.2017
Warum isst mein 5 jährige golden Retriever kot
2 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2017
Hallo,

zu Ihrem Anliegen hätte ich noch ein paar Fragen:

Seit wann macht Ihr Hund das?
Auch wenn es unangenehm ist: Was für Kot frisst er? Von Beutetieren, anderen Hunden oder Menschen?

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, Kot fressen kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass Ihr Hund es aus Langeweile macht. Die zweite Möglichkeit könnte sein, daß Ihr Hund damit Aufmerksamkeit heischendes Verhalten bei Ihnen erreicht, jede Art der Reaktion Ihrerseits kann für den Hund Aufmerksamkeit bedeutet, auch wenn wir Menschen schimpfen, handelt es sich um eine Art Aufmerksamkeit. Ferner kann es sich bei dem Futter, was er bekommt, um ein Futter handelt, was nicht genug Ballaststoffe und Proteine hat. Es kann auch passieren, daß ein Hund seinen Kot frisst, wenn er längere Zeit allein eingesperrt ist. Frisst er auch seinen Kot oder den Kot seiner Artgenossen? Als erstes muss herausgefunden werden, warum Ihr Hund es macht und dann muss entschieden werden, wie es zu verändern ist. Auf jeden Fall sollten Sie ihn nicht in den Kot mit der Nase strecken.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de