Hund wird nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Franzdoggesammy schrieb am 22.10.2016
Hallo, meine franzdogge ist 10 Monate alt und wird nicht stubenrein. Kaum bin ich aus dem Haus oder nur aus dem Raum ist eine Pfütze oder wurst im Wohnzimmer. Ich lobe sie immer mit wohlwollenden Worten draussen und auch mit Leckerli wenn sie sich draussen erleichtert. Ich hab sie vor 2 Monaten bekommen und das Problem wird die frühere zwingerhaltung sein. Was kann ich noch tun? Sie meldet sich auch nicht wenn sie muss. Die macht sogar in ihr Körbchen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.11.2016
Hallo,
möglicherweise liegt es wirklich an der früheren Zwingerhaltung der Kleinen, dass sie noch nicht sauber ist. Sie brauchen eine Menge Geduld und Zeit, um sie sauber zu bekommen. Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Offensichtlich hat sie nicht gelernt, alleine zu bleiben und hat Stress. Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Kleine soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten.

Viel Erfolg..