Hund will Nachts immer raus

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Eckart S. schrieb am 14.11.2023
Wir haben einen Cavalier King Charles (Ruby) der ist 3 1/2 Jahre alt und macht uns jede Nacht Wach und will dann raus und meistens Pinkelt er dann. Was können wir tun.
3 Antworten
Hallo Eckart,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Ihr Vierbeiner das Verhalten zeigt, das Sie beschreiben.

An erster Stelle steht sicherlich, dass Ruby sich schlichtweg lösen muss. Bitte schreiben Sie mir doch einmal, wann Sie Ruby füttern und aus was seine Mahlzeiten bestehen sowie wann Sie mit ihm welche Spaziergänge (Dauer, Ort) machen.

An zweiter Stelle steht eine Problem aus dem Komplex des so genannten "aufmerksamkeitheischenden Verhalten". Hierzu mehr, wenn die Not sich zu lösen sicher ausgeschlossen werden kann.

Nicht zuletzt sollten Sie auch daran denken, dass Ruby möglicherweise eine Erkrankung des Harnapparates (Blase, Niere, ...) haben könnte. Ein Besuch beim Tierarzt zur Abklärung dieser Fragestellung sollte daher in den kommenden Tagen einmal angegangen werden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Eckart S. | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2023
1. Er heißt Richy, mit dem lösen Glaube ich eher nicht, denn ich gehe Abends immer noch mal so gegen 23 Uhr mit ihm raus wo der dann Pipi macht.
Er bekommt Trockenfutter von Select Gold Mini Adult Sensitive mit Pferd & Tapioka, morgens Frist er kaum, Mittags und Abends sehr gut. Abends kommt es schon mal vor das er gegen 19 Uhr nicht Frist, dafür dann so gegen 22 Uhr.
2. Aufmerksamkeit könnte sein, denn er kommt immer und will schmusen, was wir auch zulassen. Wir haben noch einen zweiten Cavalier King Charles Spaniel, er ist vor kurzem 13 Jahr alt geworden.
Die zwei verstehen sich prima und spielen sehr viel zusammen.
Hoffe das ihnen dies Auskunft nutzt und Sie mir den einen oder andern Tipp geben können.
Mit freundlichen Grüßen,
Eckart Seeger
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Eckart,

ohne eine genaue Information, wann Sie Ruby? (erste Nachricht) bzw. Richy? (zweite Nachricht) was an Futter und Wasser anbieten, ist eine Einschätzung, wo die Ursache - und damit auch Lösungsmöglichkeiten - für die Verhaltensauffälligkeit Ihres Vierbeiners besteht, schwer bis nicht möglich.

Über mehr Informationen hierzu würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net