Hund pinkelt im Haus

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anne I. schrieb am 27.03.2023
Unsere Zwergpudeldame ist mittlerweile 12,5 Jahre alt. Wir haben sie seit dem Welpenalter und viele Jahre keinerlei Probleme mit der Sauberkeit gehabt. Als die Kinder geboren wurden vor 3 und 5 Jahren hatten wir kurze Phasen, wo sie an bestimmten Gegenstände kleine Pfützen hinterlassen hat. In der Regel hatten die Gegenstände dort nicht ihren festen Platz. Das legte sich aber wieder.
Vor ca. 2 Jahren wurde sie dann in ihrer Ruhebox unrein. Die Blut- und Urin-Untersuchungen beim Tierarzt ergaben (bis auf grenzwertige Leberwerte) keinen Befund. Es wäre eine Spätfolge der Kastration.
Seit ca. 1 Jahr wird es aber deutlich schlimmer. Keine kleinen Protestpfützen sondern ganze Teiche, obwohl sie regelmäßig draußen ist und auch Bescheid gibt, wenn sie raus muss. Überall! Im Wohnzimmer, Küche, Bad, Flur, in mehreren Räumen auf 3 Stockwerken verursacht sie durch aufquellendes Laminat etc große Schäden. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich damit umgehen soll. Der Unmut wächst…
1 Antwort
Guten Tag, das kann natürlich seine Ursache in der Kastration haben. Da würde ich aber noch einmal mit Ihrem Tierarzt sprechen, inwiefern es hier eine Blasenschwäche gibt.
Außerdem gibt es hervorragende Windeln für die Pudeldame. Das würde ich jetzt einfach einmal versuchen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite und haben keine Pfützen mehr auf dem Fußboden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com