Hund pinkelt aufs sofa

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
daisyhund schrieb am 19.06.2017
Immer wenn wir gehen pinkelt unsere chipoo hündin 3 jahre auf das sofa. Warum macht sie das auch wenn wir vorher unten waren
3 Antworten
Hallo, kann Ihr Hund alleine bleiben oder hat er Probleme damit, wenn Sie gehen und er allein zurück bleibt? Dann sollten Sie daran üben. Es kann aber auch sein, daß er damit Ihre Aufmerksamkeit erhalten will, egal ob negativ oder positiv. Wenn Sie schon wissen, daß er auf das Sofa pinkelt, wenn Sie gehen wollen, dann machen Sie es ihm unzugänglich und grenzen ihn so ein, daß er keinen großen Schaden anrichten kann. z.B. in einem Zimmer, wo Fliesen sind. Wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen, schimpfen Sie kräftig und nehmen ihn und gehen mit ihm dorthin, wo er pinkeln darf.

Wie ist er denn sonst so? Läuft er Ihnen in der Wohnung viel nach? Will er ständig Aufmerksamkeit? Ist er ausgelastet?

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
daisyhund | Fragesteller/in
schrieb am 27.06.2017
Ja sie rennt mir überall hinterher. Sie will wohl nur meine aufmerksamkeit haben. Wir gehen lange spazieren und spielen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, danke für Ihre Antwort. Es scheint eine Mischung aus Trennungsangst und Aufmerksamkeitsforderndes Verhalten zu sein. Ihr Hund muss lernen, daß Sie auch Schritte ohne ihn machen können, ohne daß für ihn die Welt zusammenbricht. Sie müssen mit ihm Distanz üben und er muss lernen, daß Sie nicht immer für ihn verfügbar sind. Dies geschieht am besten, indem Sie ab und zu eine Türe hinter sich schließen, so daß Ihr Hund nicht folgen kann. Die Tür sollte nicht solange geschlossen bleiben, daß Ihr Hund anfängt zu kratzen oder zu winseln. Nach Öffnen der Tür sollte er auf jeden Fall nicht sofort beachtet werden. Außerdem sollten Sie mit ihm üben, daß er auf einem festen Platz, z.B. in seinem Korb bleibt. Dies sollten Sie schrittweise Minutenweise steigern. Ferner sollte jedes Verhalten, das Aufmerksamkeit fordert, wie Anstupsen zum Streicheln etc. nach Möglichkeit ignoriert werden. Streicheln und Aufmerksamkeit bekommt Ihr Hund nur, wenn Sie die Initiative ergreifen und er zu Ihnen kommt, bekommt er es als Belohnung. Kontrollpunkte, von wo aus Ihr Hund genau sieht, wo Sie sich in der Wohnung aufhalten, sollten verändert werden. Haben Sie Geduld im Training - es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Hund es gelernt hat.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de